Bildungschancen für alle - Von der Kindertageseinrichtung bis zum lebenslangen Lernen

Die Bevölkerung eines Landes wird längst nicht nur nach Alter und Geschlecht, sondern auch nach ihrem Ausbildungsniveau betrachtet. So ist klar, dass ein höheres Bildungsniveau entscheidender Schlüssel zur Lösung der aktuellen demografischen Probleme hierzulande ist.

Umfassende Bildungschancen für alle bereitzuhalten, ist in Sachsen-Anhalt längst selbstverständlich. Insgesamt werden hier für Bildung jährlich rund zwei Milliarden Euro ausgegeben - eine gewaltige Summe aber zugleich eine notwendige Investition.

Bildung ist nicht mehr nur eine in der Jugend angesiedelte Lebensphase, von der man dann sein Leben lang zehren kann. Vielmehr muss jeder inzwischen in jedem Alter bereit sein, sich fortzubilden, Neues zu erlernen und mit der Entwicklung Schritt zu halten.

Dem wird in Sachsen-Anhalt Rechnung getragen: Auch im Bereich der Erwachsenenbildung und Weiterbildung gibt es flächendeckende Angebote.

  • Facebook-Icon
  • YouTube-Icon
  • Twitter-Icon
Mitmachen: Logo herunterladen!Logo Weltoffen
Logo Demografieportal